Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa

Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa K

Unlängst erreichte mich eine Email aus Regensburg mit dem Titel: „Ulmia Universa K, darf es auch mal a bisserl was Größeres sein?“
Anbei waren einige Bilder, die ich zunächst ungläubig betrachtete.
Ich habe etwas gebraucht, um zu realisieren, dass mir hier ein freundlicher Herr geschrieben hat: „Ich habe einen Wohnwagen mit der Ulmia Universa gebaut!“

Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa
Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa

Ursprünglich wurde erst ein Modell des Wohnwagens im Maßstab 1:10 gebaut, um die Dimensionen besser erahnen zu können. An diesem kleinen Ur-Modell wurden dann alle Maße abgenommen und der Wohnwagen wurde ohne weiteren Plan gebaut.

Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa
Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa

Gefertigt wurde der Wohnwagen mit einer inneren Holzschicht aus Weißtanne (15mm Dicke) und einer äußeren Schicht aus Zederholz (12mm Dicke). Eingelassen wurde das Holz zunächst mit Leinöl und das „Finish“ erfolgte mit Leinölfirnis. Das Ergebnis ist, dass die Maserung wunderschön herauskommt und das Holz optisch „angefeuert“ wird.

Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa
Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa

Alle Sägearbeiten und das Abrichten erfolgte auf der Ulmia Universa K. Da hier lange Schnitte bis zu 3000 mm Länge notwendig waren, wurde mit Hilfsvorrichtungen, beziehungsweise Tischverlängerungen gearbeitet. Es waren mitunter Schnitttiefen bis 50mm (mit scharfen Sägeblatt) ausgeführt worden. Entstanden ist das Projekt in einer Scheune, hier bot sich der entsprechende Platz.

Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa
Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa

Der Erbauer gibt die Bauzeit mit einer gesamten Projektzeit von drei Monaten an. Die reine Arbeitszeit gibt er mit fünf Wochen Arbeit in Vollzeit an.

Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa
Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa

Der Wohnwagen enthält ein Bett mit 140 Breite und kann mit wenigen Handgriffen für einen Aufenthalt im Innenraum am Tage umgerüstet werden.

Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa
Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa

Für mich ist dieses Projekt unglaublich. Nicht nur, dass man mit einer Ulmia Universa K einen kompletten Wohnwagen baut, sondern diesen so schön aus Weißtanne und Zedernholz fertigt. Hinzu kommt die Leistung, diesen vom (zuvor gefertigten) Modell umzusetzen – ohne Bauplan. Die Krönung ist, das ganze Projekt innerhalb von drei Monaten „aus dem Nichts“ zu fertigen.
Ich ziehe meinen Hut und verneige mich vor dieser Leistung!

2 Gedanken zu „Wohnwagen gebaut mit Ulmia Universa K“

    1. Hallo Herr Schulte,

      schön zu lesen, ich kann Ihnen versichern, dass es ein wunderbares Arbeiten ist mit dieser
      winzig kleinen Maschinen.

      freundliche Grüße
      Hugo Knorr
      (Wohnwagenbauer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert