Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Gebaut habe ich mir ein weiteres Werkstatt-Schätzchen: eine Makita 18V – Powerbank mit USB und XT60-Stecker & mobiles Netzteil. Ideal für mich als Modellbauer für den Einsatz unterwegs!

Die originale Idee stammt von Thingiverse: Variable power supply DPS5005 for makita LXT tool battery / USB-C – Herzlichen Dank an Jelmer und schöne Grüße in die Niederlande!

Hierzu habe ich einen Remix der Files gemacht:
Thingiverse: variable Power Supply DPS5005 & XT60-plug for Makita LXT 18V battery
Dort findet man auch die beiden Dateien (Gehäuse und Batterieadapter) zum Download.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

ACHTUNG: Das ist hier ausdrücklich keine Beratung in der Vorgehensweise in Sachen Elektrik und geschieht auf eigene Verantwortung! Jegliche Haftung für etwaige Sach- oder Personenschäden durch meine Person sind hiermit ausgeschlossen!

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Diese weiteren Teile werden benötigt:
(allgemeine Links, ohne Gewähr! Ich erhalte dafür keinerlei Beteiligung / Entgelte!)

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Zunächst wurden das Gehäuseteil und die Adapterplatte für den Makita Akku mit dem 3D-Drucker gedruckt.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

In die Adapterplatte wurde die Makita Kontaktplatte (Anschlussklemme Makita oder Onlinesuche nach Nummer: 643852-2) mit Heisskleber eingeklebt, so wird die elektrische Verbindung zum Makita Akku hergestellt.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Den Auschnitt im Gehäuseteil für den XT60-Stecker habe ich etwas mit der Feile nachgearbeitet, damit der XT60-Stecker perfekt hineinpasst.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Der XT60-Stecker wurde anschließend innen im Gehäuse mit Schwanheimer Industriekleber und dem Füller (Granulat) fest verklebt, nachdem zuvor die Kabel am XT60-Stecker angelötet wurden.

Schwannheimer Industriekleber
Schwannheimer Industriekleber

Exkurs Schwanheimer Industriekleber:
Dieses YouTube Video über den Schwanheimer Industriekleber ist sehr zu empfehlen!

Einen separaten Artikel zum Schwanheimer Industriekleber habe ich ebenfalls erstellt.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Für eine perfekte Passung wurden die Löcher für die Bananenbuchsen ein bisschen aufgebohrt.
Der nächste Schritt war der Einbau der Stecker, der Lautsprecherklemmen und der USB-Platine (nicht abgebildet) ins Gehäuseteil.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Es wurde eine 10A Schmelz-Sicherung aus dem KFZ-Bereich zwischen Schalter und Display in die „Plus-Leitung“ eingelötet.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Anschließend wurden alle Teile verkabelt und entsprechend alle Buchsen / Stecker / Lautsprecherklemmen verlötet.
(Der Einbau der USB-Platine ist nicht abgebildet).

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Abschließend wurde alles noch einmal kontrolliert und geprüft, dann die Kabelschuhe auf der Adapterplatte eingesteckt.
(Polung unbedingt beachten!)
Final wurden Gehäuse und Adapterplatte zusammengeschraubt.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Nachdem das Netzteil auf den Makita-Akku (Empfehlung 3,0 – 5,0Ah) gesteckt wurde, kann nun die Spannung und die Leistung beliebig eingestellt werden – je nach Verwendungszweck.

Besonders praktisch sind die 10 Speicherplätze für oft verwendete Parameter (Spannung / Leistung). So kann man diese schnell aufrufen und muss diese nicht immer händisch einstellen:

  • Speicherplatz M1: 12V / 1A
  • Speicherplatz M2: 17V / 5A
  • Speicherplatz M3:    6V / 1A.
  • usw.
Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Verwenden kann ich das mobile Netzteil nun zur Stromversorgung für verschiedene Einsatzbereiche:
Mit den Lautsprecherklemmen kann man schnell und einfach vorhandene Kabel einklemmen und so eine elektrische Verbindung herstellen.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Zur Testung von kleinen Motoren im Modellbau stehen mir neben den Lautsprecherklemmen alternativ die Bananenbuchsen zur Verfügung.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Hierfür habe ich verschiedene Kabel zum Herstellen der elektrischen Verbindung.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Fürs Laden von mobilen Geräten sind 2 USB-Buchsen verbaut. Sehr praktisch fürs schnelle Laden vom Mobiltelefon oder Betreiben von Geräten mit USB-Anschluss.
Notiz: die USB-Stecker liefern immer 5V Spannung (Output), die Platine der USB-Stecker regelt die Spannung selbstständig auf 5V herunter.
Das ist ein wichtiger Schutz, damit man nicht vesehentlich zuviel Spannung am USB-Anschluss anlegt.
Ein netter Nebeneffekt ist, dass man parallel die anderen Ports (mit anderen Spannungen, z.B. 12V) nutzen kann.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Das mobile Netzteil ist ebenfalls die Stromversorgung für meinen Servotester am XT60-Stecker. Das ist ausgesprochen praktisch, um unterwegs einen Servo auf Funktion zu prüfen, oder diesen auf Neutralstellung einzustellen.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Ebenso kann ich meinen mobilen TS-100 Lötkolben nun über den XT60-Stecker betreiben.
Somit kann ich quasi überall mobil Löten – ideal zum Basteln und Reparieren unterwegs.

Makita 18V - Powerbank (USB) & mobiles Netzteil
Makita 18V – Powerbank (USB) & mobiles Netzteil

Die Stärke des kleinen Netzteils und ist seine Mobilität durch die Stromversorgung mit einem Makita 18V-Akku.
Für mich als Modellbauer ist es unheimlich praktisch, dieses kompakte Netzteil mit Powerbank mitzunehmen – zum Basteln ins Zimmer nebenan, auf die Terrasse, zum Fahren mit den Modellen im Parcours oder zum Basteln mit Freunden.
Das macht es für mich zu einem echten „selbstgemachten“ Werkstatt-Schätzchen.