Maschinen-Schraubstock

Maschinen-Schraubstock klein

Dieser kleine Maschinen-Schraubstock ist der von mir am meisten verwendete Schraubstock in meiner Werkststatt.
Er kommt zum Einsatz beim Bohren an der Flott TB 13 ST electronic.
Ausserdem ist er praktisch zum Einspannen und Fixieren von kleinen Teilen für die Bearbeitung, beispielsweise zum Feilen oder Löten.

Maschinen-Schraubstock
Maschinen-Schraubstock

Die Maße sind:

  • Länge: 240mm (mit Knauf)
  • Breite: 80mm
  • Höhe: 44mm
  • Öffnung der Backen: 73mm
  • Gewindespindel Durchmesser: 14mm

Ist er für ein Werkstück zu klein, kommt der große Maschinenschraubstock zum Einsatz.

Maschinen-Schraubstock
Maschinen-Schraubstock

Sehr praktisch ist, dass man ihn auch hochkant stellen kann und somit erweistern sich die Möglichkeiten zur Werkstückbearbeitung noch einmal.

Maschinen-Schraubstock
Maschinen-Schraubstock

Die Präzision und Kraft ist bei diesem Maschinen-Schraubstock wirklich besonders. Man kann die Werkstücke sicher klemmen, ohne den Schraubstock mit brachialer Gewalt anzuziehen.

Maschinen-Schraubstock
Maschinen-Schraubstock

Dieser Maschinen-Schraubstock stammt aus dem Nachlass eines Werkzeugmachers. Vermutlich ist es ein selbstangefertigtes Einzelstück. Ich freue mich sehr, dass er mir so gute Dienste leistet.