Meine wichtigsten Hand-Werkzeuge

Meine wichtigsten Hand-Werkzeuge

Meine wichtigsten Hand/-Werkzeuge, die ich nahezu immer in Gebrauch und ständig in der Hand habe, möchte ich auf dieser Seite vorstellen.

Meine wichtigsten Hand-Werkzeuge
Meine wichtigsten Hand-Werkzeuge

Knipex Zange:
Dieser „KNIPEX Zangenschlüssel Zange und Schraubenschlüssel in einem Werkzeug“ ist ein sehr geschätztes Tool, das mir in großer und kleiner Ausführung in der Werkstatt und beim Modellbau beste Dienste leistet.

Knipex Zange
Knipex Zange

Die Backen der Zange sind auf das Werkstück einstellbar. Sie schließen parallel und halten das Werkstück sicher, ohne die Oberfläche zu beschädigen, da die Backen glatt sind. Bei mir ist es nahezu täglich in Gebrauch.

Knipex Zange
Knipex Zange

 

Mess-Schieber  / Schieblehre:
In meinem Fall ist der Mess-Schieber  / die Schieblehre eine Ausführung für Linkshänder, bestellt habe ich einige davon in England. Mein „Schätz-Eisen“ ist immer in Gebrauch – für mich unverzichtbar.

Schieblehre
Schieblehre

 

Anreißlineal:
Bei der Metallbearbeitung muss ich oft Anzeichungen auf Werkstücken vornehmen, für Schnitte oder Bohrungen.

Arnreißlineal
Arnreißlineal

Mit dem Anreißlineal geht dies schnell und einfach. Daher ist das Anreißlineal für mich bei der Metallbearbeitung unverzichtbar und sehr oft in Gebrauch.

Arnreißlineal
Arnreißlineal

 

OP-Besteck:
Fummelige Arbeiten ist ein ständiges Thema in meiner Werkstatt oder beim Modellbau.

OP-Besteck
OP-Besteck

Beste Dienste leistet mir ein ganzes Konvolut an OP-Besteck: Pinzetten, Klemmen, Scheren, Haken in unterschiedlichster Form und Ausführung.

OP-Besteck
OP-Besteck

Diese Helferlein sind bei mir in ständigem Gebrauch.

 

Wiha Schraubendreher:
Die Wiha Schraubendreher sind bei mir ständig in Verwendung.

Wiha Schraubendreher
Wiha Schraubendreher

Tatsächlich es für mich sehr praktisch, die klassischen Schraubendreher zu verwenden.

Wiha Schraubendreher
Wiha Schraubendreher

Da diese manchmal zu lang sind, kommen genauso oft die Schraubendreher mit Wechselklingen zum Einsatz.

Wiha Schraubendreher
Wiha Schraubendreher

Ich nutze beide Größen der Wechselklinigen: Wiha System 4 und Wiha System 6.

Wiha Schraubendreher
Wiha Schraubendreher

 

Permagrit – Perma-Grit Schleifklotz

Permagrit – Perma-Grit Schleifklotz

 

Ulmia Zapfenstreichmaß Model 26 – Vierfach Streichmaß

Ulmia Zapfenstreichmaß Model 26 – Vierfach Streichmaß