Emco Schraubstock

Mini Emco Schraubstock

Inzwischen ist der kleine Mini Emco Schraubstock selten und und nur noch schwer zu bekommen. Obwohl er so klein ist, ist seine Spannkraft enorm. Deshalb hat er bei mir einen speziellen Einsatzzweck.

Emco Schraubstock
Emco Schraubstock

Die Maße sind:

  • Länge: 70mm (ohne Knauf)
  • Breite: 35 mm
  • Höhe: 27mm
  • Öffnung der Backen: 28mm
  • Gewindespindel: M8
Emco Schraubstock
Emco Schraubstock

Bei mir kommt der kleine Mini Emco Schraubstock an der Drehbank zum Einsatz. Ich benötige ihn, um Löcher quer in Werkstück zu bohren.

Emco Schraubstock
Emco Schraubstock

Die Adaptierung des kleinen Mini Emco Schraubstock erfolgt über die Verschraubung in einen Vierkantstahl, der in den Multifix-Halter geklemmt wird.

Emco Schraubstock
Emco Schraubstock

Im kleine Mini Emco Schraubstock selbst ist ein selbst angefertiges Drehteil, mit zwei Messingbuchsen. Hier wird ein Schaft mit Spannzange an der Spitze durchgesteckt.

Emco Schraubstock
Emco Schraubstock

Am hinteren Ende wird der Akkuschrauber angesetzt und man kann Querlöcher  (erst mit Zentrierbohrer, Bohrer, Senker, Gewindescheider) und Gewinde an der Drehbank bohren und schneiden.