Schwanheimer Industriekleber

Schwanheimer Industriekleber

Aus meiner Werkstatt und beim Hobby Funktionsmodellbau nicht mehr wegzudenken ist der Schwanheimer Industriekleber.

In diesem YouTube Video wird der Schwanheimer Industriekleber bestens gezeigt und erläutert, wie man damit arbeitet.

Mit dem Schwanheimer Industriekleber lassen sich Verklebungen und Verbindungen erstellen, die wirklich nicht einfach zu bewerkstelligen sind:
Zum Beispiel kann ein Stecker zusätzlich mit seinem Halter oder seiner Buchse verklebt werden.

Schwannheimer Industriekleber
Schwanheimer Industriekleber

Abwechselnd aufgetragen lässt sich mittels flüssigem Schwanheimer Industriekleber und Füller (Granulat) eine feste Verbindung herstellen. Lücken werden gefüllt und es entsteht eine Art „Schweißnaht“. Je nach gewünschter Dicke wird das abwechselnde Auftragen von Schwanheimer Industriekleber und Füller (Granulat) wiederholt.

Schwannheimer Industriekleber
Schwanheimer Industriekleber

Hier ist ein Beispiel einer Reparatur:
Das kleine Aluminiumstück des Türscharniers war abgebrochen. Abwechselnd wurde Schwanheimer Industriekleber und Füller (Granulat) aufgetragen.

Schwannheimer Industriekleber
Schwanheimer Industriekleber

Die entstandene Verbindung ist durch die Verklebung stabiler als zuvor. Hinweis zum Größenverhältnis: die abgebildete Schraube ist eine M2-Schraube. Man kann selbst kleine Verbindungen stabil verkleben.

Schwannheimer Industriekleber
Schwanheimer Industriekleber

Dies ist ein Beispiel für eine größere Verklebung. Alle Kunststoffteile wurden mit dem Schwanheimer Industriekleber verklebt. So lässt sich eine stabile Verbindung schaffen, die quasi nicht sichtbar ist.

Schwannheimer Industriekleber
Schwanheimer Industriekleber

Es gibt noch unzählige Male, in denen ich mit dem Schwanheimer Industriekleber einige Reparaturen durchgeführt habe, hier ein paar Beispiele:

  • einem Keramikfrosch der Nachbarin, habe ich die gebrochenen Froschschenkeln wieder angeklebt
  • eine gläserne Kuchenplatte, bei der sich der Fuss gelöst hat. (Meine Schwester hatte die Kuchenplatte ausgeliehen und war sehr froh über die gelungene Reparatur.)
  • Ein gebrochenes Kunststoffteil eines Oldtimers
  • falsch gebohrte Löcher aufgefüllt und korrekt gebohrt
  • eine großen Riss an einer Krampus-Maske gefüllt und stabilisiert

Für mich als Modellbauer ist der ist der Schwanheimer Industriekleber eine echte Bereicherung und hat mich in vielen Situationen „gerettet“ und mir meine Möglichkeiten im Hobby Funktionsmodellbau erweitert!