Hölzerne Sägetischeinlage für Ulmia 1708

Da sich die hölzerne Sägetischeinlage meiner Ulmia 1708 in einem „sehr gebrauchten“ Zustand befand, habe ich mich entschlossen, mit meiner kleinen Stepcraft 420 eine neue Sägetischeinlage aus Buchenholz zu fräsen.

Ulmia 1708 Sägetischeinlage

Als Muster diente die vorhandene Sägetischeinlage. Die letzten feinen Anpassungen habe ich von Hand gemacht.

Ulmia 1708 Sägetischeinlage

Druch das Finish mit Holzöl kommt die Maserung schön heraus und schützt die neue Sägetischeinlage.

Ulmia 1708 Sägetischeinlage

Für meine Nutsägeblätter habe ich mir eine weitere Sägetischeinlage gefräst.

Ulmia 1708 Sägetischeinlage
Ulmia 1708 Sägetischeinlage

Diese Sägetischeinlage hat einen Schlitz von 13 mm Breite, damit ich das Nutsägeblatt verwenden kann.

Ulmia 1708 Sägetischeinlage
Ulmia 1708 Sägetischeinlage

Somit ist hier auch eine weiter sinnvolle Ergänzung mit der Sägetischeinlage für Nutsägeblätter für die Ulmia 1708 geschaffen.