Ulmia 1708 Absaugung

Modifikationen meiner Ulmia 1708: Absaugung

Modifikationen meiner Ulmia 1708: Absaugung
Leider war bei meiner Ulmia 1708 keine Absaugung verbaut, der Maschinenkorpus war unten offen. Die Staubentwicklung war dadurch maximal und in der Werkstatt so nicht zu ertragen.
Daher habe ich mir eine Absaugung für meine Ulmia 1708 gebaut.

Ulmia 1708 Absaugung
Ulmia 1708 Absaugung

Für die Absaugung habe ich ein Blech zugeschnitten und mit 6 Bohrungen versehen.
Somit ist eine Verschraubung des Blechs mit den orignalen Löchern im Boden des Maschinenkorpus möglich.

Ulmia 1708 Absaugung
Ulmia 1708 Absaugung

Das Blech bekam einen Ausschitt für das Rohr, in das der Staubsaugerschlauch gesteckt wird. Dann wurde das Rohr im 45°-Winkel an das Blech angeschweißt.

Ulmia 1708 Absaugung
Ulmia 1708 Absaugung

An dieser Stelle darf ich erwähnen, dass ich mein WIG-Schweissgerät erst seit 2 Wochen habe und das WIG-schweissen nicht erlernt habe. In diesem Punkt bin ich ein Laie und Anfänger. Dennoch habe ich es hinbekommen, die beiden Teile zu verbinden. Da die Schweißnaht nicht so gut gelungen ist, musste ich doch einiges nachschleifen und den Verzug, der durch die eingebrachte Wärme entstand, etwas nachrichten.

Ulmia 1708 Absaugung
Ulmia 1708 Absaugung

Im Inneren der Ulmia 1708 musste ich einen kleinen Ausschnitt an einem Blech machen, um die Sogwirkung hinter dem Sägeblatt zu erreichen. Der Ausschitt ist etwa in der Position unter dem Spaltkeil angebracht.

Ulmia 1708 Absaugung
Ulmia 1708 Absaugung

Um die Optik noch etwas zu verbessern, habe ich die selbstgebaute Absaugung noch grundiert und matt schwarz lackiert.

Ulmia 1708 Absaugung
Ulmia 1708 Absaugung

Alles passt gut zusammen und lässt sich gut verschrauben. Durch den 45°-Winkel kann man bequem den Staubsaugerschlauch einstecken.

Ulmia 1708 Absaugung
Ulmia 1708 Absaugung

Da meine Metallbaukünste nicht so gut sind, ist es ein Glück, dass die Absaugung unter der Ulmia 1708 sitzt. Aber in diesem Fall ist die Funktion zunächst wichtiger wie die Optik.

Ulmia 1708 Absaugung
Ulmia 1708 Absaugung

Natürlich habe ich direkt einige Sägeschnitte mit der modifizierten Ulmia 1708 gemacht.
Rein subjektiv wird etwa 95% des Sägestaubs direkt vom Staubsauger abgesaugt. Der Aufwand hat sich gelohnt und ich freue mich sehr über diesen hohen Wirkungsgrad meiner selbst gebauten Absaugung. Somit ist die Ulmia 1708 nun für mich in der Werkstatt nutzbar: Ziel erreicht!