Ulmia Universa K – Spaltkeil nachbauen

Manchmal kann man eine gute Ulmia Universa K erstehen, aber es fehlt der originale Spaltkeil…
Einen modifizierten Spaltkeil zu bauen ist eine Variante.

ACHTUNG: Bitte Haftungsauschluss beachten!

Von einem Freund habe ich den Tipp erhalten, dass man sich mit etwas Geschick einen Spaltkeil selbst nachbauen kann.

„Ulmia Universa K“ – Spaltkeil

Verwendet werden kann ein ausgemustertes Sägeblatt (das Stammblatt ist Federstahl).

Spaltkeil aus Sägeblatt
Spaltkeil aus Sägeblatt (Bild von Mathias, vielen Dank!)

Mit Winkelschleifer und Stahltrennscheibe kann eine Grundform erstellt werden, hierzu orientiert man sich an der Krümmung einem im 160mm Durchmesser messenden Sägeblatts.

Spaltkeil aus Sägeblatt
Spaltkeil aus Sägeblatt (Bild von Mathias, vielen Dank!)

Nach dem Ausschnitt der Konturen wird mit einer Schruppscheibe oder einem Tellerschleifer vorsichtig nachgearbeitet. Der letzte Schliff erfolgt mit der Handfeile.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Spaltkeil gleich die richtige Dicke von ca. 2 mm hat.