Ulmia 1708 Schiebetisch

Ulmia 1708 Schiebetisch

Lange habe ich nach demSchiebetisch für meine Ulmia 1708  gesucht. Ein netter Herr aus Berlin hat mir nun einen Schiebetisch für die Ulmia 1708 verkauft.
Der Schiebetisch ist eine großartige Ergänzung für die Ulmia 1708. Hiermit lassen sich die Werkstücke präzise anlegen und sicher sägen. Gerade bei der Serienfertigung von Werkstücken ist der Schiebtisch für Ulmia 1708 eine große Hilfe.

Lesen Sie hier alles zur Ulmia 1708 Kreissäge, zu den Modifikationen der Ulmia 1708 und finden Sie hier Informationen über die Historie der Ulmia 1708.

Ulmia 1708 Schiebetisch
Ulmia 1708 Schiebetisch

Gewohnt solide gefertigt besteht der Schiebetisch für die Ulmia 1708 aus einer massiven Aluminiumplatte.
Geführt wird er auf der inneren Winkelschiene mit 4 Kugellagern, die sich auf die Winkelschiene einstellen lassen. Auf der äußeren Winkelschiene liegt der Schlitten lediglich mit einem Kugellager auf und „läuft mit“.
Durch diese genial einfache Konstruktion läuft der Schlitten absolut präzise und spielfrei – technisch ist dies ein Highlight, (was heutzutage kaum eine „modernen“ Kreissäge noch so bietet)!

Ulmia 1708 Schiebetisch
Ulmia 1708 Schiebetisch

Es fehlten bei meinem gekauften Schiebetisch die beiden unteren Querschienen, mit denen der Schiebetisch am Sägetisch der Ulmia 1708  befestigt wird.
Daher habe ich mir die fehlenden Winkelschienen (Blank gezogener Winkelstahl: 20mm x 30mm x 4mm Materialdicke) im Fachhandel besorgt.

Ulmia 1708 Schiebetisch
Ulmia 1708 Schiebetisch

Ein guter Freund war so nett und hat mir die Maße für die Bohrungen an den Winkelschienen an seinem Schiebetisch ausgemessen. Somit konnte ich in jede der beiden Winkelschienen die drei Löcher bohren und das eine benötigte Langloch fräsen.

Ulmia 1708 Schiebetisch
Ulmia 1708 Schiebetisch

Ebenfalls habe ich 8 Unterlegscheiben mit 4mm Dicke angefertigt. Diese werden jeweils unter alle Schienen (als Höhenausgleich) für den Schiebetisch benötigt, damit der Schiebetisch die gleiche Höhe, wie der Sägetisch hat.

Ulmia 1708 Schiebetisch
Ulmia 1708 Schiebetisch

Zu guter Letzt habe ich noch zwei Kunststoffstopper für den Schlitten angefertigt, damit der Schlitten nicht aus der Schiene rutschen kann. Natürlich habe ich die Kugellager vom Schlitten (auf der Unterseite) noch einmal geschmiert, damit alles gut läuft.

Ulmia 1708 Schiebetisch
Ulmia 1708 Schiebetisch

Als alles fertig war habe ich den Schiebetisch an der Ulmia 1708 montiert.
Zunächst wurden die beiden angefertigten Querschienen (mit den 4mm Unterlegscheiben) am Sägetisch angeschraubt. Anschließend wurde die äussere Laufschiene festgeschraubt.
Final wurde Abstand der inneren Laufschiene mit den beiden Langlöchern eingestellt. Die letzten kleinen Einstellarbeiten am Schlitten waren sich mit Standardwerkzeug gut zu bewerkstelligen.

Ulmia 1708 Schiebetisch
Ulmia 1708 Schiebetisch

Nun läuft der Schlitten vom Schiebetisch perfekt und spielfrei neben dem Sägetisch – so soll es sein!

Ulmia 1708 Schiebetisch
Ulmia 1708 Schiebetisch

Für die Ulmia 1708 ist der Schiebetisch eine tolle Erweiterung, die sich nun mit 4 Schrauben (und den 4mm Unterlegscheiben) in einigen Minuten anbringen oder abnehmen lässt. Ich freue mich sehr, dass ich den Schiebetisch für die Ulmia 1708 bekommen konnte!