Meine Lieblingsmaschinen

In meiner Werkstatt habe ich einige Maschinen, die ich sehr gerne verwende, da sie sich für meine Zwecke am besten eignen. Meine Lieblingsmaschinen möchte ich in dieser Kategorie vorstellen.
Das absolute Highlight ist natürlich die Ulmia Universa – wegen dieser Maschine gibt es diese Website.

Ulmia 1708

Die Ulmia 1708 Tischkreissäge ist eine kleine, aber sehr stabile Kreissäge für mobile Arbeiten vor dem Haus. Alternativ wird die Ulmia 1708 einfach zum Einsatzort mitgenommen.

Flott TB 13 ST electronic

Die Flott TB 13 ST electronic Tischbohrmaschine ist neben meiner Ulmia Universa eine der wichtigsten Maschinen in meiner Werkstatt und natürlich die erste Wahl für das Bohren von Löchern.

Hegner Bandschleifer TBS 500

Damit ich nicht alles von Hand schleifen muss, benutze ich gerne den Hegner Bandschleifer TBS 500 und den Hegner Tellerschleifer WSM 300.

Hegner Tellerschleifer WSM 300

Für Fingerzinken habe ich ein Hegner ZFG 12 Zinkenfräsgerät. Damit lassen sich Fingerzinken sicher und kinderleicht fräsen.

Zum Drechseln verwende ich am liebsten meine Drechselbank Midi 350 – obwohl die Ulmia Universa K eine Drechseleinheit besitzt.

Drechselbank Midi 350-FU

Da ich natürlich meine Drechseleisen schärfen muss, verwende ich dazu eine TORMEK T-8 Naßschleifmaschine.

TORMEK T-8 Naßschleifmaschine

Auch meine Bohrer müssen immer wieder mal geschärft werden, dazu benutze ich eine Kaindl BSG 20 Bohrerschleifmaschine.

Kaindl BSG 20 Bohrerschleifmaschine

Neben der TORMEK T-8 Naßschleifmaschine habe ich noch eine weitere Schleifmaschine, die Metabo DS 7203 Schleifmaschine in Gebrauch.

Metabo DS 7203 Schleifmaschine

 

 

Die geniale Kreissägen-Kombimaschine: Langlochbohrmaschine, Abrichte, Drechseleinrichtung, Nutsäge, Zinkenscheideinrichtung und vieles mehr