Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil

Modifizierter Spaltkeil für Ulmia 1708

Modifikationen meiner Ulmia 1708: Spaltkeil für Nutschnitte

Der originale Spaltkeil der Ulmia 1708 lässt keine Nutschnitte zu, da er über das Sägeblatt heraussteht und den Klotz gegen das Hochschleudern von Holzstücken hält. Das ist nicht immer praktisch, erst recht beim Einsatz von Nutsägeblättern an der Ulmia 1708.

Ulmia 1708 Klein-Kreissäge Tischkreissäge

Daher habe ich beschlossen, einen modifizierten Spaltkeil für Nutschnitte für meine Ulmia 1708 zu fertigen. Mein Schwager hat mir die Dateien für meine kleine CNC-Fräse erstellt.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil für Nutschnitte
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil für Nutschnitte

Zunächst habe ich einen Prototyp aus Sperrholz gefräst. Das geht schnell und ist kostengünstig. So ließ sich die Passform überprüfen. Wie immer bei der Prototypenfertigung war es auch hier: der erste Versuch passte nicht in der Form und stieß an das Sägeblatt an.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil für Nutschnitte
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil für Nutschnitte

Die notwenigen Änderungen habe ich angezeichnet, die Zeichnung für den modifizierten Spaltkeil für Nutschnitte für meine Ulmia 1708 wurde korrigiert.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil für Nutschnitte
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil für Nutschnitte

Der dritte Protoyp des modifizierten Spaltkeil für Nutschnitte für meine Ulmia 1708 hat gepasst und das gewünschte Ergebnis war erreicht.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil für Nutschnitte
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil für Nutschnitte

Nachdem ich 1,5mm Federstahlblech besorgen konnte (was nicht ganz einfach war) stand der Fertigung des modifizierten Spaltkeil für Nutschnitte für meine Ulmia 1708  nichts mehr im Wege.

In mehreren Fräsbahnen mit je 0,3mm Zustellung je Fräsgang habe ich den Spaltkeil mit einem 2mm Fräser erstellt. Die Kühlung erfolgte mit einer Kühlsuspension. Der Fräser glühte, obwohl ich insgesamt ca. 300 ml Kühlsuspension verwendet habe. Nach dem Fräsen ist erst einmal putzen angesagt gewesen.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil

Hier ist der erste Blick auf das Fräsergebnis zu sehen. Da das Blech nicht absolut plan aufgelegen hat, ist der Fräser nicht überall komplett durchgegangen. Ein weiterer Fräsgang mit 0,3mm wäre notwendig gewesen.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil

Daher wurde der modifizierte Spaltkeil aus dem Federstahlblech herausgelöst und mittels Dremel und Feile weiter bearbeitet und die Überstände und Grate entfernt.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil

Hier ist ein Vergleichsbild von originalem Spaltkeil, dem Prototypen aus Holz und dem fertigen, modifizierten Spaltkeil für die Ulmia 1708.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil

Nun konnte der modifizierte Spaltkeil an der Ulmia 1708 motiert werden. Er wurde einfach gegen den originalen Spaltkeil ausgetauscht.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil

Die Justierung erfolgt so, dass der modifizierten Spaltkeil ca. 2mm unterhalb der oberen Sägeblattspitze sitzt. Ebenfalls darf er nicht mit dem Sägeblatt streifen.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil

In dieser Ansicht ist gut zu erkennen dass der modifizierte Spaltkeil nicht über das Sägeblatte der Ulmia 1708 ragt. Nun sind Nutschitte an der Ulmia 1708 gut durchführbar.

Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil
Ulmia 1708 modifizierter Spaltkeil

Der modifizierten Spaltkeil an der Ulmia 1708 macht eine gute Figur und nun sind Nutschitte an der Ulmia 1708 gut durchzuführen.
Für mich hat sich diese aufwändige Modifikation des Spaltkeits definitiv gelohnt!