Nutsägeblätter für Ulmia 1708

In meinem Fundus waren noch einige konische Nutsägeblätter von Ulmia, mit einem Durchmesser von 160 mm in unterschiedlichen Breiten. Die passende hölzerne Sägetischeinlage für die Ulmia 1708 habe ich mir selbst gefräst.

Ulmia 1708 Nutsägeblätter

Da die Lochdurchmesser größer als 16mm war es zunächst nicht möglich, diese direkt auf der 16mm Welle der Ulmia 1708 zu befestigen.
Mein Neffe hat mir die entsprechenden Reduzierringe auf die 16mm Bohrung für die Sägeblattwelle angefertigt. Er hat die Reduzierringe perfekt abgestimmt auf die Breite der konischen Nutsägeblätter.

Ulmia 1708 Nutsägeblätter

Nun sitzen die konischen Nutsägeblätter perfekt auf der Ulmia 1708. Zusammen mit dem modifizierten Spaltkeil der Ulmia 1708 lassen sich und sehr einfach exakte Nutschnitte herstellen.