Ulmia Hobelbank 1822

Natürlich darf auch eine originale Ulmia Hobelbank 1822 in meiner Ausstattung nicht fehlen.
Die Ulmia Hobelbank 1822 ist eine halbschwere Ausführung, die genügend Gewicht mit sich bringt, um ausreichend Stabilität für Vorder- und Hinterzange zu haben.

Ulmia Hobelbank

Die Maße sind:

  • Länge der Bankplatte: 160 cm (ohne Hinterzangenkopf)
  • Länge der Bankplatte: 179 cm (mit Hinterzangenkopf und Spindelkopf)
  • Breite der Bankplatte: 66 cm
  • Höhe bis Oberkante Bankplatte: 90 cm (üblicherweise 80 cm)
  • Gewicht: ca. 69kg
Ulmia Hobelbank Zubehör Hilfsspannstock Nr. 1812 & Hobelbankschraubstock

Für die Ulmia Hobelbank 1822 gibt es viel Zubehör, wie Bankhaken, Seitenbankhaken, den Hilfsspannstock Nr. 1812 und den Hobenbankschraubstock.

Ulmia Hobelbank Zubehör Hilfsspannstock Nr. 1812 & Seitenbankhaken

Unter der Hobelbankplatte ist eine praktische Schublade angebracht. Diese Schublade weckt bei mir immer eine tolle Kindheitserinnerung: Mein Vater hatte immer in der Schublade seiner Ulmia Hobelbank Schokolade, die eigentlich immer meine Schwester und ich abbekommen haben!

Ulmia Hobelbank

Unten ist eine Zahl auf der Bankplatte eingeprägt. Leider ist nicht zu erkennen, ob dies eine Produktionsnummer Nr. 0294 oder das Produktionsdatum 02/1994 ist. Wer hier Informationen hat, darf mir gerne schreiben: info@ulmia-universa.de

Ulmia Hobelbank

Laut der Verkäuferin ist die Ulmia Hobelbank 1822 vor dem Jahr 2000 gekauft worden, genaueres ließ sich leider nicht mehr herausfinden.

Ulmia Hobelbank

Erfreulicherweise ist der Zustand gut, einige Gebrauchsspuren lassen sich erkennen.

Ulmia Hobelbank Zubehör Bankhaken

Bei der Ulmia Hobelbank 1922 sind zwei originale Ulmia Bankhaken dabei, um mit Hilfe der Hinterzange Werkstücke einspannen zu können.

Ulmia Hobelbank

Das Untergestell der Ulmia Hobelbank 1822 wird mit 2 Gewindestangen zusammengehalten und ist dadurch sehr stabil und lässt sich bei Bedarf nachspannen.

Ulmia Hobelbank Vorderzange

Die Vorderzange ist mit einem Zangenschlüssel versehen, um die Hobelbankzange öffnen und schließen zu können.

 

Ulmia Hobelbank

Hier sieht man die massive Vorderzange von unten. Die massive Trapezgewindespindel und die gegenseitige Führung garantieren eine stabile Klemmung.

Ulmia Hobelbank Hinterzange

Auch die Hinterzange ist ein stabile Ausführung und fixiert das Werkstück sicher.

Ulmia Hobelbank

Hier ist die Hinterzange von unten abgebildet.

 

 

Die geniale Kreissägen-Kombimaschine: Langlochbohrmaschine, Abrichte, Drechseleinrichtung, Nutsäge, Zinkenscheideinrichtung und vieles mehr