Ulmia 1708 Ablage

Ulmia 1708 Ablage

Eine weitere kleine Modifikation an der Ulmia 1708 ist eine Ablage im Gestell der Kreissäge.
Für das Zubehör der Ulmia 1708, wie Kreissägeblätter, Anschläge, Hakenschlüssel, Schiebestöcke, Abweiser und Stromabel brauchte ich ein alltagstaugliche Möglichkeit zum Verstauen.

Ulmia 1708 Ablage
Ulmia 1708 Ablage

Ein Brett aus Buchenholz wurde passend zugeschnitten, dabei wurde auf die Schwenkeinrichtung der Ulmia 1708 im Rahmen geachtet. So lässt sich diese weiterhin wie gewohnt nutzen. An den Rahmenrohren wurde das Brett entsprechend ausgeklinkt und ein Umrandung aufgeleimt.

Ulmia 1708 Ablage
Ulmia 1708 Ablage

Von unten halten 4 kleine Klötzchen  das Brett im Rahmen an der Stelle.

Ulmia 1708 Ablage
Ulmia 1708 Ablage

Abschließend habe ich alles noch mit einem Holzöl geölt. So ist die Obefläche besser geschützt und die Maserung des Buchenholzes tritt schön hervor.

Ulmia 1708 Ablage
Ulmia 1708 Ablage

Die Ablage an der Ulmia 1708 erfüllt ihren Zweck und ist für mich eine simple, aber sehr sinnvolle Modifikation.